Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Bouygues Energies & Services
Kummler+Matter EVT

Peaks Place Apartment-Hotel & Spa in Laax

Die ICT-Spezialisten von Bouygues Energies & Services planten und realisierten für das Apartment Hotel Peaks Place in Laax eine zentralisierte Telefonie-Lösung für sämtliche Hotelzimmer und Ferienwohnungen. Sie verbindet Gäste, Hotelmanagement und Mitarbeitende stabil und ausfallsicher über alle Standorte und stellt die Alarmierung bei technischen und personenbezogenen Alarmen sicher.

Das Apartment-Hotel & Spa Peaks Place in Laax wurde 2015 gebaut und verfügt über 74 Apartments auf 4 Stockwerken. Es steht für sportliche Gipfelerlebnisse genauso wie für Gemütlichkeit, Kulinarik und Wellness im hauseigenen Spa. Eine stabile, ausfallsichere Telefonie-Lösung bildet dabei ein zentrales Puzzleteil der digitalen Infrastruktur und Dienstleistung für Gäste, Hotelmanagement und Mitarbeitende.  

Der Auftrag

Für die Hotelleitung und Auftraggebenden war es essenziell, die Ausfallsicherheit aller Standorte, Hotelzimmer und Ferienwohnungen durch eine zentralisierte Telefonie-Lösung im weitläufigen Betrieb zu gewährleisten. Ebenso mussten die Telefonie-Funktionen an jedem Ort und auf jedem IP-Endgerät verfügbar und stabil sein. Und im Notfall sind oft Sekunden entscheidend: Die Sicherheitsfunktionen wie Alarmierung von Personen- und Technik-Alarmierungen müssen automatisiert, schnell und störungsfrei funktionieren.

Fakten & Zahlen

Gewerke ICT
Kunde Peaks Place Apartment-Hotel & Spa in Laax
Ort Laax

Die Anforderungen im Überblick

  • Zentralisierte Telefonie Lösung für sämtliche Hotelzimmer und Ferienwohnungen
  • Hochverfügbares, stabiles System und Ausfallsicherheit aller Standorte gewährleisten
  • Anbindung an das Hotelmanagement System des Kunden
  • Standardisierte Anbindung an das PMS-System mit den individuellen Anforderungen des Kunden
  • Check-In und Check-Out Funktionen für den Gast und den Hotelier mit Abrechnungsfunktionen
  • Alarmserver-Lösung für die Alarmierung von Personen- und Technik-Alarmierungen
  • Alarmierung über verschiedene Medien wie Mail und SMS
  • Die Lösung überwacht sämtliche kritischen Türen und alarmiert bei Bedarf die nötigen Benutzergruppen
  • Die eingesetzte Contact Center Software und Vermittler Lösung garantiert dem Kunden ein optimales Routing der Anrufe basierend auf den festgelegten Parametern

Die Lösung

Das Apartement Hotel Peaks Place und Bouygues Energies & Services verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Das bestehende System wurde von unseren ICT-Spezialisten betreut und stetig weiterentwickelt. Sie kannten daher die Situation im Hause bestens und erarbeiteten einen Lösungsvorschlag für den Kunden. Durch die Anbindung an das öffentliche Telefonnetzwerk wurden ausserdem die Unterhaltskosten wesentlich gesenkt. 

Ausfallsicher durch redundante Call-Server Infrastruktur

Implementiert wurde die «Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise Plattform». Sie verfügt über eine redundante Call Server Infrastruktur. Die zentralisierte Architektur beinhaltet sämtliche kritischen Komponenten. Bei einem Ausfall des IT-Netzwerkes leiten passive Kommunikationsserver (PCS, Passive Communication Server) die Anrufe an Remotestandorte um. Ausfälle der Kommunikation sind somit praktisch ausgeschlossen.

Digitale Erreichbarkeit überall im Hause und auf verschiedensten IP-Endgeräten

Die Gäste werden schon beim ersten Kontakt im Call Center individuell begrüsst, bedient und ohne Wartezeiten mit der verantwortlichen Person verbunden. Das optimale Routing der Anrufe, basierend auf festgelegten Parametern, garantiert die integrierte, zentrale Call Center und Vermittler-Lösung «Contact Center Alcatel-Lucent OTCCS». Gäste können während ihres Aufenthalts mühelos vom Apartment oder vom eigenen mobilen Endgerät aus Termine vereinbaren – und auch umgekehrt können Hotelmitarbeitende mit den verschiedenen Abteilungen problemlos kommunizieren. Gäste wie Mitarbeitende nutzen verschiedene IP-fähige Endgeräte innerhalb und ausserhalb des Hotels und bleiben so erreichbar.   

 

Die moderne Telefonie-Lösung konnte problemlos in das bestehende Hotelmanagement-system integriert werden. Die Check-In und Check-Out Funktionen mit Abrechnungsfunktionen und Formalitäten an der Rezeption oder auch die CRM-Funktionen für Marketing und Kundenpflege funktionieren einwandfrei.

Alarmserver System sorgt für Sicherheit in Notfallsituationen

Das vom Bouygues Energies & Services Team installierte NewVoice Mobicall Alarmserver-System vernetzt Geräte, Sensoren und die Sicherheits-Mitarbeitenden, Vorgesetzte, oder Rettungskräfte in Notfällen direkt via Telefon, Mail oder SMS. Unter anderem werden sämtliche kritischen Türen im Wellnessbereich überwacht und im Notfall Personen- und Türalarme ausgelöst. Das System ortet genau an welchem Ort im Gebäude der Alarm ausgelöst wurde.

Modernste Technologien

Die Telefonie-Lösung und Infrastruktur sind immer auf dem neuesten Stand und aktuell und können problemlos erweitert werden. Regelmässige Updates der gesamten Kommunikationslösung und des Alarmservers stellen sicher, dass das Apartment-Hotel Peaks Place immer über eine aktualisierte Infrastruktur verfügt.

 

Telefonie Plattform: Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise 

Contact Center: Alcatel-Lucent OTCCS 

Alarmserver: NewVoice Mobicall Alarmserver Technische- und Personen Alarme Evakuation 

Hotelapplikation: Protel Anbindung 

Für uns war es essenziell, dass unsere Telefonie-Lösung höchst verlässlich und stabil ist, und sie den hohen Kommunikations- und auch Sicherheitsbedürfnissen unseres modernen Hotel- und Apartmentbetriebes entspricht. Wir konnten unsere internen Prozesse und Abläufe optimieren und weiter automatisieren, sind so effizienter und sparen Kosten. Zudem: Wir betreiben einen 850 m2 grossen Spa. Dass Bouygues Energies und Services hier die neuesten Personen- und Türalarme installiert hat, die nur bei der kleinsten Unregelmässigkeit alarmieren, gibt den Gästen und uns ein gutes Gefühl der Sicherheit. Mit Bouygues Energies & Services haben wir einen Partner, der uns mit der neuesten ICT-Technologie und Fachkompetenz unterstützt und berät. Darauf zählen wir auch in Zukunft.

Daniel Keller, Gastgeber & Direktor, Peaks Place Apartment-Hotel & Spa, Laax