Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Bouygues Energies & Services
Kummler+Matter EVT

Neue Telekommunikationslösung für Media Focus Schweiz GmbH

Die IT-Spezialisten von Bouygues Energies & Services durften die neue Kommunikationslösung für das in Werbung, Kommunikation, Sponsoring und Medienforschung tätige Unternehmen Media Focus Schweiz GmbH implementieren. Die Integration von Microsoft Teams ermöglicht neu allen Mitarbeitenden von überall aus mobil zu arbeiten, die interne und externe Kommunikation ist effizient gelöst und eine einfache Zusammenarbeit garantiert. Die Integration der Lösung ins Tagesgeschäft erfolgte reibungslos, möglichst unterbrechungsfrei und mit minimalem Aufwand.

Media Focus Schweiz GmbH ist ein auf die Messung von Werbung, Kommunikation und Sponsoring spezialisiertes Medienforschungs-Unternehmen. Als Joint Venture der internationalen Marktforschungs-Unternehmen AGB Nielsen Media Research B.V. und GfK Switzerland AG ist Media Focus Teil eines weltweit führenden Netzwerkes im Bereich der Werbe-, Medien- und Konsumentenforschung. Um auf die Anforderungen von Kunden und Partnern rechtzeitig reagieren zu können, ist Media Focus auf eine moderne, zuverlässige und jederzeit skalierbare ICT-Infrastruktur angewiesen. 

Die Aufgabe

Die Fachspezialisten von Bouygues Energies & Services wurden mit der Ablösung der traditionellen Telefonanlage beauftragt. Von grosser Bedeutung für den Kunden war ein Lösungsansatz, der die Kommunikationsstrategie mit Partnern und Lieferanten hoch gewichtet und effizient implementiert werden kann. Kundenseitig wurde Microsoft Teams als Telefonie-Lösung vorgeschlagen – diese sollte jedoch anhand des Anforderungskatalogs vorab evaluiert werden. 

In der Ausarbeitungsphase ergab sich folgende Ausgangssituation: 

  • Die bestehende Telekommunikationslösung war in die Jahre gekommen und genügte den heutigen, modernen Telefonie-Anforderungen nicht mehr 
  • Das System verursachte zu hohen Unterhaltskosten 
  • Die Infrastruktur war komplex und konnte teilweise nicht mehr ersetzt werden
  • Die Ausfallsicherheitsmechanismen waren begrenzt
  • Es bestand keine Hochverfügbarkeit und Sicherheit

Fakten & Zahlen

Gewerke ICT
Kunde Media Focus Schweiz GmbH
Ort Zürich

Die Lösung

Die Analyse von Bouygues Energies & Services bestätigte, dass die gewünschten Telefonie-Funktionen mit Microsoft Teams abgedeckt werden können. Die moderne Kollaborationslösung von Microsoft ermöglicht zudem zahlreiche Erweiterungen im Kommunikationsumfeld. Durch die IST-Analyse des bestehenden Systems und die globale Prüfung des Microsoft-Tenants schaffte Bouygues Energies & Services die Grundlage für die Erweiterung der Voice-Integration in Microsoft Teams.

Flexible Integration ohne längere Unterbrüche

Die neue Kommunikationstransplattform wurde parallel zur bestehenden Lösung aufgebaut. Die Implementierungsmethode sowie das transparente Projektmanagement seitens Bouygues Energies & Services ermöglichte eine nahezu unterbrechungsfreie Umstellung in der Geschäftskommunikation. Die Lösung wurde bei der Media Focus Schweiz in einem «Proof-of-Concept (POC)» ausgiebig geprüft, bevor die eigentliche Umstellung erfolgte. Durch diese Integrationsmethode wurden vorab ausführliche Tests durchgeführt, um am Tag der Umstellung so wenig wie möglich Anpassungen im Live-Betrieb vornehmen zu müssen.

 

 

Durch die neue Kommunikationslösung wurden alle Tischtelefone abgeschafft, daraus resultiert für den Kunden ein zusätzlicher Flexibilitäts- und Mobilitätsgewinn. Die Mitarbeitenden benutzen die softwarebasierte Applikation um auf allen möglichen Endgeräten wie Notebook, Smartphone oder Tablet, mobil und von überall her zu arbeiten. Die Verfügbarkeit der Mitarbeitenden sowie die Steuerung der eingehenden Anrufe ist einfacher und effizienter geworden.

Modernste Technologien

Die Plattform basiert auf den sichersten und neusten Technologiekonzepten. Die implementierte Kommunikationsmethode Direct-Routing-Konzept wurde zusammen mit dem Provider Swisscom durchgeführt. Das Konzept ermöglicht eine Cloud-Lösung ohne Hardware-Einsatz. Der gesamte Lösungsansatz ist kostengünstig in der Anschaffung und die Betriebskosten einfach kalkulierbar.

Fazit

Durch eine flexible Integrationsmethode mit einem PoC (Proof of Concept) konnten vor der Umstellung der Lösung diverse Tests mit dem Kunden durchgeführt werden. Das Go-Live wurde wie geplant umgesetzt und Anpassungswünsche konnten innert kürzester Zeit implementiert werden. Die neue Arbeitsumgebung ermöglicht dem Kunden sämtliche Kommunikationstätigkeiten schneller, leichter und effizienter zu gestalten. Die Zusammenarbeit zwischen Bouygues Energies & Services und dem Provider lief Hand in Hand. Die Umstellung und die Integration des neuen SIP-Trunks konnten ohne Unterbrechungen vollzogen werden.

 

Francis Boillod, COO des Unternehmens Media Focus Schweiz GmbH, war mit der Projektdurchführung und der Implementierung in Zusammenarbeit mit Bouygues Energies & Services in der Schweiz überaus zufrieden, sodass dieses Projekt als ein grosser Erfolg für alle beteiligten Unternehmen und Stakeholder verbucht werden kann.

 

Plattform: Microsoft Office 365

Applikationen: Microsoft Teams