Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Equans Switzerland
Kummler+Matter EVT

Schule Gossau ZH - Implementierung eines Managed Service

Zur Schule Gossau ZH gehören insgesamt 13 Standorte. Um diese optimal zu vernetzen implementierte Bouygues Energies & Services einen Managed Service für die Kommunikationslösung der Schule. Im Auftrag enthalten war unter anderem die Zentralisierung der gesamten Telefonie-Lösung, sowie die Sicherstellung von Homeoffice-Arbeitsplätzen über einen Unified Communication Client auf PC oder Mobiltelefon.

Die Schule Gossau ZH umfasst dreizehn Standorte auf einem sehr weitläufigen Gemeindegebiet. Die Sicherstellung der Integration aller Standorte und die Implementierung eines Managed Service war für uns daher prioritär. Die von Bouygues Energies & Services evaluierte Lösung überzeugt uns und entspricht unseren Anforderungen

Hans Mäder, Schulpflege Gossau, Infrastruktur

Fakten & Zahlen

Gewerke ICT
Kunde Schulgemeinde Gossau
Ort Gossau ZH
Fertigstellung 2021 (letzte Erweiterung)

Die Kundin

Die weitläufige Gemeinde Gossau im Zürcher Oberland zählt rund 10 300 Einwohner und besteht aus den Ortschaften / Wachten Bertschikon, Grüt, Ottikon, Herschmettlen und Gossau-Dorf. Die Schule Gossau ZH umfasst an insgesamt dreizehn Standorten Primarschu­len, Kindergärten, Schülerclubs sowie die Sekundarschule. Die Herausforderung der Schule Gossau liegt nicht zuletzt in der Erschliessung und Integration dieser über das Gemeindegebiet verteilten Liegenschaften. Für die Implementierung einer den Anforderungen entsprechen­den Infrastruktur beauftragte die Schule Gossau die ICT-Fachspezialisten von Bouygues Energies & Services in der Schweiz.

Der Auftrag

Im Auftrag der Schule Gossau implementierte Bouygues Energies & Services einen Managed Service für die gesamte Kommunikationslösung der Schule. Der Auftrag sah zudem die Zentralisierung der gesamten Telefonie-Lösung für die dreizehn Standorte auf ein System vor. Gefragt war ein hochverfügbares und stabiles System, das eine hohe Ausfallsicherheit gewähr­leistet. Die Sicherstellung von Homeoffice-Arbeitsplät­zen über einen einheitlichen Unified Communication Client auf PC oder Mobiltelefonen war ebenfalls Teil des Anforderungspakets.

Die Lösung

Haupttreiber der Evaluation der neuen Telefonie-Lösung waren Verfügbarkeit, Ausbaufähigkeit, State-of-the-Art-Technologie sowie kalkulierbare Kosten. Die Evaluation vor dem Hintergrund der spe­zifischen Ausgangslage ergab, dass diese nur mit einem Green Field Approach mit modernster Voice-over-IP-Technologie realisiert werden können. Bouygues Energies & Services hat in der Folge einen Lösungsvorschlag auf der Basis eines Managed Communica­tion Service (MCS) erarbeitet und der Schule Gossau im Rahmen einer Präsentation vorgestellt.

Modernste Technologien

Um die Unterhaltskosten wesentlich zu senken, wurde ein zentraler, redundant ausgelegter Call Server mit Anbindung ans öffentliche Telefonnetzwerk implementiert. Die zentralisierte Architektur bein­haltet sämtliche kritischen Komponenten dieser Kommunikations­plattform. Für die Mitarbeitenden der Schulverwaltung bietet der Unified Communication Client eine komfortable Möglichkeit, von zuhause oder unterwegs arbeiten zu können. Der Kunde arbeitet an allen Standorten mit IP-Endgeräten, was den Umzug einzelner Gerä­te wesentlich vereinfacht und keine Kosten verursacht. Regelmässige Updates der gesamten Kommunikationslösung stellen sicher, dass der Kunde immer über eine aktualisierte Infrastruktur verfügt. Erwei­terungen der Kommunikationslösung sind problemlos und schnell realisierbar.

 

Telefonie Plattform: Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise

Unified Communication Plattform: Alcatel-Lucent Rainbow

Fazit

Die von Bouygues Energies & Services realisierte Lösung erfüllt sämtliche Anforderungen der Kundin und gewährleistet ein hochverfügbares Kommunikationssystem an allen Standorten. Der Auftrag wurde zur vollen Zufriedenheit der Kundin realisiert.