Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Equans Switzerland
Kummler+Matter EVT

Neue Telekommunikationslösung für die ROSTA AG

Mit Microsoft 365 und Teams implementierten die Spezialisten von Bouygues Energies & Services eine sichere, flexible, einfache und kostengünstige Kommunikations- und Kollaborationsplattform für das weltweit tätige Hunzenschwiler Unternehmen Rosta AG. Die Mitarbeitenden kommunizieren und arbeiten dadurch auf verschiedensten Endgeräten mobil im Büro oder von unterwegs.

Das Unternehmen Rosta AG ist der weltweit führende Hersteller von Gummifeder- und Dämpfungssystemen. Um den Ansprüchen der weltweit ansässigen Kunden gerecht zu werden und auf deren Anforderungen rechtzeitig reagieren zu können, ist das Hunzenschwiler Unternehmen auf eine moderne, zuverlässige und jederzeit erweiterbare ICT-Infrastruktur angewiesen.

Die Aufgabe

Im Zuge der Analyse der Anforderungen der Rosta AG für eine neue Telekommunikationsplattform stellten die Spezialisten von Bouygues Energies & Services in der Schweiz fest, dass die kollaborativen Bedürfnisse und Anforderungen bei Rosta durch die bestehende Lösung nicht mehr vollumfänglich abgedeckt werden konnten. Das Unternehmen äusserte den Bedarf einer einfachen und kostengünstigen Kollaborationsplattform. Diese sollte einerseits schnell implementiert, andererseits effizient eingesetzt werden können, so dass das Unternehmen sich wieder auf seine Kernaufgabe fokussieren konnte.  Die Ausgangssituation sah wie folgt aus:

 

  • Die bestehende Telekommunikationslösung war in die Jahre gekommen und genügte den heutigen, modernen Telefonie-Anforderungen nicht mehr.
  • Das System verursachte zu hohe Unterhaltskosten.
  • Die Infrastruktur war komplex und konnte teilweise nicht mehr ersetzt werden.
  • Die Ausfallsicherheitsmechanismen waren begrenzt.
  • Es bestand keine Hochverfügbarkeit und Sicherheit.

Fakten & Zahlen

Gewerke ICT
Kunde Rosta AG
Ort Hunzenschwil

Die Lösung

Das Unternehmen hatte zu diesem Zeitpunkt bereits erste Erfahrungen mit Microsoft Teams gesammelt. Die Beratung von Bouygues Energies & Services ergab, dass sämtliche bestehenden Anforderungen sowie neu gewünschte Funktionen mit der Kollaborationslösung von Microsoft abgedeckt werden konnten. Durch die IST-Analyse des bestehenden Systems und die globale Prüfung des Microsoft-Tenants wurde die Grundlage für die Erweiterung der Voice-Integration in Microsoft Teams geschaffen.

Flexible Portierung ohne längere Unterbrüche

Der Parallelaufbau des Projekts ermöglichte eine flexible Portierung, ohne das Risiko auf längere Unterbrüche in der Geschäftskommunikation. Die Lösung wurde bei der Rosta AG in einem «Proof-of-Concept (POC)» ausgiebig getestet, bevor die eigentliche Umstellung erfolgte. Dafür wurden abteilungsweise sogenannte Key- oder Power-User mit der neuen Arbeitsweise vertraut gemacht. Am Tag der Umstellung mussten somit nur noch einige wenige Konfigurationsschritte getätigt werden.

 

Die Mitarbeitenden haben mehrere Möglichkeiten, um mit der neuen Kommunikationslösung zu arbeiten. Einerseits wird das «klassische» Tischtelefon - vor allem in der Produktion - noch genutzt. Andererseits können die Mitarbeitenden mit dem softwarebasierten Teil neu auf allen möglichen Endgeräten wie Notebook, Smartphone oder Tablet, mobil und ortsunabhängig arbeiten und kommunizieren. Die Mitarbeitenden können dabei die Anruflenkung bequem über die Smartphone-Applikation steuern.

Modernste Technologien

Das umgesetzte Projekt basiert auf den neusten und sichersten Technologie-Konzepten. Mit einem Direct-Routing-Konzept und einem Session Border Controller in der Cloud konnte die Grundlage für die Kommunikationsinfrastruktur bereitgestellt werden. Die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz erfolgt neu mit einem SIP-Trunk von Peoplefone. Mit diesem Lösungsansatz konnte das Unternehmen neben Kosteneinsparungen auch die Basis für zukünftige Hybrid-Arbeitsmodelle schaffen.

Fazit

Dank der flexiblen Integration der Lösung und die schrittweise Migration mit dem «POC (Proof of Concept)» war der Kunde mit dem Lösungsansatz und der Durchführung überaus zufrieden. Die neu implementierte Plattform ist um ein Vielfaches flexibler und bietet mehr Möglichkeiten in Bezug auf die Kollaboration und die Zusammenarbeit im Team. Die Mitarbeitenden des Unternehmens Rosta AG schätzen die Einfachheit der Software sowie die neuen Funktionen, welche sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation gleich aufgebaut sind. Die Umstellung und Migration verlief aufgrund des vorgängig ausgearbeiteten Projekt- und Ablaufplans ohne Zwischenfälle. Sämtliche Hauptrufnummern sowie alle Direktnummern waren am Tag der Umstellung ohne Unterbrechung sofort wieder verfügbar.

 

Stefan Hartenfels, der Projektleiter des Unternehmens Rosta AG, war mit der Projektdurchführung und der Implementierung in Zusammenarbeit mit Bouygues Energies & Services überaus zufrieden, so dass dieses Projekt als ein grosser Erfolg für alle beteiligten Unternehmen und Stakeholder verbucht werden kann.

 

Plattform: Microsoft Office 365

Applikationen: Microsoft Teams

Die Zusammenarbeit mit Bouygues Energies & Services hat uns überzeugt. Die Spezialisten haben unsere Anforderungen präzise erkannt; die von ihnen empfohlene Lösung konnte schnell und ohne Probleme implementiert werden, sodass für uns zu keinem Zeitpunkt Einschränkungen im Tagesgeschäft bestanden.

Stefan Hartenfels, Project Manager IT