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A brand of Bouygues Energies & Services
Kummler+Matter EVT

IoT & Software Development

Mit dem Internet of Things (IoT) entstehen innovative, disruptive Geschäftsmodelle und damit neue Wachstumsmöglichkeiten über alle Branchen, Sektoren, Regionen und Unternehmensgrössen hinweg.

Virtual Reception

Die Herausforderung 

Bedingt durch den technischen Fortschritt in Kommunikation und Gebäudemanagement gilt es, das Erlebnis für Mitarbeitende und Besucher:innen neu zu erfinden. Die vergangene Covid-19-Pandemie sowie die digitale Transformation hat diesen Trend weiter beschleunigt, da Unternehmen Interaktionen, Prozesse und Räume umgestalten müssen, um der neuen Realität gerecht zu werden.

 

Dabei folgen wir drei Grundsätzen, die wir nachfolgend gerne ausführen möchten. 

 

«Wir bieten durchgängige Services und begleiten unsere Unternehmenskunden während der gesamten digitalen Transformation.»

Im Detail bieten wir in diesem Bereich folgende Dienstleistungen: 

  • Planung der Transformation
  • Optimierung & Einführung der virtual Reception
  • Beratung und Sicherheit bei Technologieumstellungen und Cloud-Migrationen
  • Maximierung von Akzeptanz, Produktivität und ROI
  • Massgeschneiderte Lösungen, die Anwendungsfälle und Geschäftsvorteile nutzen
«Wir konzentrieren uns auf kundenspezifische Lösungen für vertikale Märkte.»

Im Detail bieten wir in diesem Bereich folgende Dienstleistungen: 

  • Öffentlicher Sektor
  • Transportwesen
  • Gesundheitswesen
  • Bildungswesen
  • Hotellerie
  • u.v.m.
«Wir passen unsere Lösungen an ihre Bedürfnisse an.»

Im Detail bieten wir in diesem Bereich folgende Dienstleistungen: 

  • Self-Service Hotels ohne physische Rezeptionen mit Integrationen in die Hotel IT-Infrastruktur
  • Campus Lösungen für Gesundheits-, Bildungsinstitute und Resorts mit digitalen- und hybrid Concierge Services
  • Zahlungskioske für Gastronomie, Hotellerie und Transport-Industrie
  • Kiosklösungen mit automatisierter Ausgabe von Chipkarten für den Zutritt
  • Self-Service Kiosks für Besucherausweise
  • Informationskioske mit benutzerdefiniertem Inhalt

 

Die innovative Lösung Virtual Reception 

 

Bouygues Energies & Services, ein führendes Unternehmen im Schweizer Facility-Management-Markt, hat eine Lösung für digitale Empfangsservices entwickelt. Die Lösung – inspiriert durch die moderne Gestaltung von Umgebungen mit offenem Grundriss und ohne physischen Empfangsbereich – verbindet eine hochflexible Unternehmensplattform mit den bereits im Haus genutzten IT-Systemen, um ein durchgängiges Erlebnis für Besucher zu schaffen.

 

Von der Terminbuchung bis hin zur Prüfung der Raumverfügbarkeit, einschliesslich einer Live-Video-Chat-Funktion und Messaging: Die Plattform verbindet Besucher nahtlos mit ihren Ansprechpartnern im Unternehmen, sorgt für einen herzlichen Empfang und stärkt Sicherheits- und Gesundheitsprotokolle durch personalisierte QR-Zugangscodes und die Bereitstellung von Informationen während des gesamten Prozesses.

 

Es ist uns ein grosses Anliegen, das Gebäudemanagement für unsere Kunden zu optimieren und Besuchern ein ganzheitliches Erlebnis zu bieten, bei dem auch in der digitalen Welt die menschliche Note erhalten bleibt.

 

Die Vorteile für Kunden

 

Die virtuellen Empfangsservices von Bouygues Energies & Services bieten Kunden zahlreiche Vorteile. Zum einen bieten sie für Besuchende einen nahtlosen Übergang vom digitalen Empfang zum physischen Treffen mit ihren Ansprechpartnern. Des weitern bietet die Virtual Reception verbesserte Sicherheitsstandards. 

 

Da die Virtual Reception 24/7 ohne Betreuung einsetzbar ist, ergeben sich hohe Kosteneinsparungen, neben Zeiteinsparungen für die Besuchenden. 

 

Viele Bereiche in Unternehmen werden immer digitaler. Unsere Lösung der Virtual Reception bietet eine hochflexible IT-Infrastruktur, die mit CRM-, ERP- und Gebäudemanagement-Lösungen (Zugangskontrollsysteme, Schlüssel Management Systeme, intelligente Schliessfächer und Verwaltungssysteme für die Zugangsrechte) kompatibel ist.

 

Alle Endnutzer profitieren direkt von dieser Lösung: Mitarbeitende haben Zugriff auf einen optimierten Prozess für die Organisation von Meetings und Standortbesuchen und Besucher werden vor, während und nach ihrem Besuch mit einem massgeschneiderten Erlebnis betreut.

 

Ein weiterer Vorteil: Vorläufige Daten ergeben erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen nach der Implementierung der Lösung, die nur geringe Kapitalinvestitionen erfordert.

 

Doch dem nicht genug: Unsere Kunden profitieren von vielen weiteren Funktionen im Bereich des Empfangs und der Besucherverwaltung. Zum Beispiel beim Empfang der Kunden, sowie beim Visitor Management: 

 

Die Virtual Reception bietet eine Avatar-basierte Kommunikation in mehreren Sprachen, sowie verschiedene Kommunikationsfunktionen (Chat, Sprachanruf, Videoanruf, sowie Mandanten oder Mieter übergreifende Kommunikation). 

 

Die Reception unterstützt Kund:innen dabei, sich im Gebäude zurecht zu finden und ermöglicht es, Feedback zum Gebäudemanagement zu geben. 

 

Damit alles reibungslos abläuft, bieten wir Ihnen jederzeit passende Remote- oder Vorort-Unterstützung. 

 

Neben den zahlreichen Vorteilen für den Kunden, bietet die Virtual Reception allen Besuchern ein einzigartiges Erlebnis und begleitet sie von Anfang bis Ende ihres Aufenthaltes auf eine sympathische und dienstleistungsorientierte Weise. Sie verknüpft somit die digitale Welt mit der physischen Realität und schlägt so gekonnt eine Brücke zwischen Mensch und Technologie.

Daniel Buholzer, Geschäftsführer Region

 

Zu guter Letzt möchten wir noch darauf eingehen, welche Vorteile sich für Sie im Bereich Besucherverwaltung / Visitor Management ergeben, sollten Sie sich für die Virtual Reception entscheiden. :

  • Einladung von Besuchern
  • Selbstregistrierung für Besucher
  • Einchecken
  • Auschecken
  • Einreisevereinbarung
  • Akzeptieren von Inhalten & Unterschrift des Besuchers
  • Identifizierung durch Ausweis
  • Handwerkerprozess mit Auflagen/Bewilligungen
  • Zutritt der Besucher ins Gebäude
  • Badge drucken und aushändigen
  • Badge Rücknahme

 

Für die Allreal Office AG durften wir bereits eine virtuelle Empfangslösung implementieren. Lesen Sie gerne in der Referenz nach, wie sich die Virtual Reception erfolgreich im Unternehmensalltag integrieren lässt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne hilft Ihnen Daniel Gasser weiter.

Daniel GASSER
Leiter Communication & Software Engineering
+41 44 247 42 53 daniel.gasser@equans.com

Alarming Services

Gezielte Alarmierung, sicherer Schutz und flexible Überwachung: Die Alarming Services von Bouygues Energies & Services sind die Lösung für flexible, schnelle und sichere Alarmierung, Evakuierung und Benachrichtigung. Das Instrument für ein umfassendes Notfall-, Alarmierungs- und Messagingkonzept mit zielgerichteter Massnahmeneinleitung. Die ereignisbezogene Benachrichtigung dutzender Personen innerhalb weniger Sekunden ist mit dem Bouygues E&S Alarming Service eine sichere Sache. Sicherheit und Zuverlässigkeit haben höchste Priorität. Dies alles ist möglich über die gängigen IoT-Protokolle und natürlich sowohl als lokale Installation (on premise) wie auch aus der Cloud.

 

 

Unser Leistungsangebot

  • Planung der Anlage
  • Lieferung der Komponenten
  • lnstallation und lnbetriebnahme
  • Optional: Überwachung, Betrieb und Wartung der Anlage

 

 

Factsheet: Alarming IoT; Alarming Sicherheit

Smart Room – Smart Building – Smart City

Smart Room heisst buchen, pflegen und steuern von komplexen Räumen durch einfache, selbsterklärende Bedieneroberfläche. So verwandelt sich z.B.  per Knopfdruck das Sitzungszimmer. Der Beamer schaltet sich ein, die Leinwand wird ausgefahren, das Licht wird gedimmt, die Rolläden schliessen sich, die Lüftung wird reguliert, die Connection Box aktiviert alle nötigen Schnittstellen. In wenigen Momenten ist man bereit für das bevorstehende Meeting und per Knopfdruck kann danach alles wieder auf den ursprünglichen Modus zurückgestellt werden. Diese Funktionen können wir beliebig auch auf ganze Gebäude und ganze Städte ausweiten. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.

 

 

Unser Leistungsangebot

  • Installation und Inbetriebnahme von allen Komponenten
  • Verbinden aller Sensoren und Aktoren
  • Integrieren von bestehenden Komponenten
  • Konfiguration nach Kundenwunsch

Software Engineering

Mit unseren Software Engineering Kompetenzen passen wir ihre Soft- und Hardware individuell an ihre Unternehmensprozesse an. Unsere Softwareprojekte reduzieren komplexe Arbeitsschritte, vereinfachen ihren täglichen Alltag und führen zu einer höheren Effizienz. Mit agilen Methoden entwickeln wir massgeschneiderte Software- und Hardware-Lösungen. Unsere Spezialisten unterstützen Sie vom Entwurf Ihrer Idee bis hin zum Betrieb der Softwarelösung. Unsere Experten stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung von bewährten Frontend- und Backend-Technologien stets zur Seite.

 

 

Unser Leistungsangebot

  • Planung: Gemeinsam erheben wir Ihre Anforderungen
  • Consulting: Wir beraten Sie während des ganzen Softwareentwicklungsprozesses
  • Projektmanagement: Ein dedizierter Projektleiter begleitet Sie während dem ganzen Projekt bis hin zur Implementierung der Software
  • Analyse: Unsere Designer erstellen für Sie Mockups, Wireframes und Visual-Rollouts
  • Entwurf: Unsere Software-Architekten entwerfen für Sie die geeignete Software-Architektur
  • Entwicklung und Programmierung: In einem agilen Entwicklungsprozess wird Ihr Produkt genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst
  • Validierung und Verifikation: Unsere Modultests und integrativen Tests prägen unseren laufenden Software Controlling Prozess
  • Qualitätsmanagement: Unser IT-Service Management Prozess ist für uns ein zentrales Element, um Störungen und Fehler schnell zu erkennen
  • Wartung und Betrieb: Ein abgestimmtes Release- und Change-Management sichert Ihnen ihre Investition ab und garantiert die Langlebigkeit der Software
  • Partnerökosystemen: Wir pflegen verschiedene strategische Partnerschaften und garantieren kurze Time-to-Market Lösungsansätze