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Eine zentrale, moderne Telefonie- sowie Alarmierungslösung für Alterszentren der Stadt Schaffhausen

Die Stadt Schaffhausen stellt ihren Einwohnerinnen und Einwohnern eine breite Palette an pflegerischen Dienstleistungen, soziale Betreuung sowie hauswirtschaftliche Angebote (Wäscheversorgung, Reinigungsdienst, Mahlzeiten) zur Verfügung. Bouygues Energies & Services wurde unter anderem damit beauftragt, die veralteten Telefonanlagen zu ersetzen und durch eine zentrale, moderne Telefonielösung abzulösen.

Die Aufgabe

Im Rahmen des Modernisierungsprojektes ergaben sich vielschichtige Anforderungen, die es zu erfüllen galt:

 

  • Ersatz der einzelnen Telefonielösungen der Alterszentren und Zentralisierung in ein System
  • Integration einer Mobilen Telefonie für das Pflegepersonal, die Administration und den technischen Dienst mittels DECT-Technologie
  • Alarmierungen über einen zentralen Alarmserver inklusive Anbindung der bestehenden Patientenrufsysteme von GETS sowie Johnson Controls (TYCO)
  • Vorbereitung für die Integration aller technischen Alarme der Haustechnik
  • Einfache Check-in und -out Möglichkeit der Bewohner mittels einer Hotelapplikation
  • Betrieb aller Systeme durch den technischen Dienst über zentrale Verwaltungsplattformen

 

Die Lösung sollte zudem hochverfügbar und stabil sein, um die Ausfallsicherheit der Telefonie aller Standorte zu gewährleisten.

Fakten & Zahlen

Gewerk ICT
Kunde sigg elektroplanung gmbh
Ort Schaffhausen

Die Lösung mit modernsten Technologien

Um die Unterhaltskosten zu senken und gleichzeitig die Ausfallsicherheit zu erhöhen, wurde ein zentraler, redundant ausgelegter Call-Server mit Anbindung ans öffentliche Telefonnetzwerk implementiert. Die zentralisierte Architektur beinhaltet sämtliche kritischen Komponenten dieser Kommunikationsplattform. Für die Mitarbeitenden der Alterszentren bietet der Unified Communication Client eine komfortable Möglichkeit von zu Hause aus oder unterwegs arbeiten zu können. Die Mitarbeitenden der Alterszentren kommunizieren neu mittels DECT-Apparate, IP- und digitalen Endgeräten und der Rainbow UCC Anwendung. Für die Bewohnertelefone sind analoge Endgeräte in Einsatz. Regelmässige Updates der gesamten Kommunikationslösung stellen sicher, dass der Kunde immer über eine aktualisierte Infrastruktur verfügt. Erweiterungen der Kommunikationslösung sind problemlos und schnell realisierbar. Im Rahmen der im Projekt realisierten Multitec-Lösung wurde der benötigte Serverausbau und die erforderlichen Anpassungen an der Gebäudeinfrastruktur ebenfalls durch Bouygues Energies & Services ausgeführt.

 

Telefonie Plattform: Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise

Alarmserver Plattform: Novalink mit NovaAlert

Unified Communication Plattform: Alcatel-Lucent Rainbow

Hotelapplikation: AlwinPro Care

Der Kunde: überaus zufrieden!

Pascal Sigg, Geschäftsführer von sigg elektroplanung gmbh, war mit der Projektdurchführung und der Implementierung in Zusammenarbeit mit Bouygues Energies & Services in der Schweiz überaus zufrieden. Das Synergiepotenzial zwischen den verschiedenen Alterszentren der Stadt Schaffhausen konnte voll ausgeschöpft werden. Alle beteiligten Stakeholder werten das Projekt als grossen Erfolg.