Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Bouygues Energies & Services
Kummler+Matter EVT
A brand of Bouygues Energies & Services
Helion
Bei der betrieblichen Sicherheit und der Gesundheit unserer Mitarbeitenden gehen wir keine Kompromisse ein. Mit der von Bouygues Energies & Services implementierten Lösung fühlen wir uns auf der sicheren Seite, die Zuverlässigkeit und Beständigkeit des Systems und die Beratung seitens Bouygues Energies & Services haben uns absolut überzeugt.

Herr Bach / Maintenance Manager

Lösung zur nachhaltigen Verbesserung der betrieblichen Sicherheit in Alarmsituationen

Trelleborg Sealing Solutions verkörpert den weltweit führenden Anbieter von qualitativ hochstehenden Dichtungslösungen. In den vergangenen 50 Jahren hat das schwedische Unternehmen, das zur global agierenden Trelleborg-Gruppe gehört, eine Produktpalette entwickelt, die nahezu sämtliche Anwendungsbereiche für Dichtungen in der Industrie abdeckt. Am Standort in Stein am Rhein stellt der Geschäftsbereich Sealing Solutions hochpräzise, komplexe Formteile sowie Zwei- und Mehrkomponentenlösungen her, die unter anderem im Gesundheitswesen, der Automobil- wie auch in der Lebensmittelindustrie Anwendung finden. Trelleborg und Bouygues Energies & Services blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück, die in der Umsetzung des Kommunikationssystems Ascotel 2065 und des Alarmservers New Voice Mobicall ihren Ursprung hat.

Fakten & Zahlen

Gewerke ICT Services
Kunde Trelleborg Sealing Solutions
Ort Stein am Rhein
Fertigstellung 2022

Die Aufgabe

Im Auftrag von Trelleborg Sealing Solutions haben die ICT-Spezialisten von Bouygues Energies & Services verschiedene Geschäftsbereiche über die flexible Unified-Communications-Lösung MiVoice 400 erschlossen. Ziel war die Implementierung einer Lösung, welche die betriebliche Sicherheit nachhaltig verbessert. Mit der Implementierung des Alarmservers Mobicall wurde eine verlässliche Lösung für alle technischen Alarmeingangskontakte realisiert, die mittels WAGO Controller auch die Lokalisierung allein arbeitender Personen ermöglicht. Dank der Integration einer DECT-Infrastruktur auf dem ganzen Areal sollen technische Alarme wie auch Personenalarme als Sprachmitteilung, Messaging und SMS ans technische Personal sowie extern an Certas übermittelt werden. Die Auslösung von Personenalarmen soll über Aastra DECT Mobilteile mit Redkey-Taste oder Notrufnummer erfolgen, wobei auch Informationen zur auslösenden Person sowie deren genauen Standort übermittelt werden.

Die Lösung

Dank der langjährigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Kunden konnte Bouygues Energies & Services das bestehende Kommunikationssystem stetig weiterentwickeln und mit dem Ziel ausbauen, eine bestmögliche Ausfallsicherheit zu erreichen und eine sichere und zuverlässige Alarmierung bei technischen sowie personenbezogenen Alarmen zu gewährleisten. Hierfür kommt der Alarmserver «Mobicall» von Newvoice zur Anwendung. Mit dem neuen Release 11.0 wurde der Alarmserver auf einem neuen Appliance-Server installiert. Personenalarme, ausgelöst durch das Aastra DECT Mobile, werden zusammen mit allen Details der Alarmauslösung, auslösende Person und Standort an eine definierte Personengruppe signalisiert, wobei die Alarmierung über verschiedene Medien erfolgt: Telefonanrufe DECT und GSM, SMS und Messaging. Zusätzlich wird die externe Eskalationsstelle Certas alarmiert. Dank des detaillierten Reportings werden alle Aktionen, alle Personenalarme sowie etwaige Systemausfälle aus allen Bereichen protokolliert.

 

Verschiedene Eskalationsszenarien stellen sicher, dass weder Personen noch technische Einrichtungen Schaden nehmen. Die Administration der kompletten Alarmierungslösung sowie der Kommunikationsplattform liegt in den Händen der Kunden. Dank des direkten Kontakts zur Ansprechperson bei Bouygues Energies & Services kann Trelleborg Sealing Solutions jederzeit schnell und unkompliziert neue Anforderungen formulieren und umsetzen lassen.

Einsatz hochwertiger Technologien

Die zentralisierte Architektur umfasst sämtliche kritischen Komponenten dieser Kommunikationsplattform. Regelmässige Updates der gesamten Kommunikationslösung und des Alarmservers stellen sicher, dass der Kunde immer über eine aktualisierte Infrastruktur verfügt. Erweiterungen der Alarmserver- und Kommunikationslösung sind problemlos und schnell realisierbar.

 

Telefonie Plattform: MiVoice 400

Alarmserver: Newvoice Mobicall Release 11.0

Kontaktkontroller: WAGO Kontaktkontroller

Fazit

Dank der langjährigen, auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit mit Trelleborg Sealing Solutions kennen wir sowohl die technische Umgebung als auch die Bedürfnisse des Kunden gut. Somit ist gewährleistet, dass seine Bedürfnisse Gehör finden und er massgeschneidert jene Lösungen erhält, die seinen Bedürfnissen am besten entsprechen. Die Implementierung der Lösung wurde zur vollen Zufriedenheit des Kunden erzielt.