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Conrad Kern AG - Zentralisierung der Telefonie-Lösung

Für die Conrad Kern AG realisierten unsere ICT-Spezialisten von Bouygues Energies & Services die Zentralisierung der Telefonie-Lösung auf ein System – und dies schweizweit. Für die Senkung der Unterhaltskosten wurde eine neue PBX mit Anbindung an das öffentliche Telefonnetzwerk implementiert. Des weiteren ist es für Mitarbeitenden mit der neuen Lösung gut möglich, sowohl von zuhause als auch unterwegs zu arbeiten und jederzeit gut verbunden zu sein.

Bouygues Energies & Services bietet eine den Kundenbedürfnissen angepasste Beratung und setzt auf innovative Technologien, die ihre Tauglichkeit am Markt bereits unter Beweis gestellt haben. Die Zusammenarbeit gestaltet sich sehr angenehm und unkompliziert, Kundenwünsche werden jederzeit respektiert.

Marco HUWILER, Projektleiter IT, Conrad Kern AG

Der Kunde

Die Conrad Kern AG ist ein auf Fassadengerüste, Traggerüste und Schalungen spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Sursee und Niederlassungen in Ecublens sowie Cresciano. Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sind zentrale Werte des seit über 160 Jahren tätigen Unternehmens und bilden die Grundlage des langjährigen Erfolgs. Mit diesem Bekenntnis zur Qualität und Integrität stimmt die Conrad Kern AG in bemerkenswerter Art und Weise mit den Werten von Bouygues Energies & Services überein.

Fakten & Zahlen

Gewerke ICT Services
Kunde Conrad Kern AG
Ort Sursee
Jahr 2022

Der Auftrag / die Aufgabe

Im Auftrag des in allen Landesteilen tätigen Unternehmens realisierte die Abteilung ICT von Bouygues Energies & Services in der Schweiz die Zentralisierung der Telefonie-Lösung auf ein System an allen Standorten der Schweiz. Darüber hinaus verantwortete das Team um Abteilungsleiter Daniel Gasser die Realisierung von Homeoffice-Arbeitsplätzen mittels der Rainbow-Lösung von Alcatel-Lucent Enterprise.

Die Umsetzung

Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit der Conrad Kern AG war es den Fachleuten der Abteilung ICT möglich, das bestehende Telefonsystem kontinuierlich und beständig weiterzuentwickeln und auszubauen. Das installierte einheitliche Telefonsystem von Alcatel-Lucent Enterprise bietet den bestmöglichen Komfort und überzeugt gleichzeitig durch einen hohen Grad an Verlässlichkeit.

Die Lösung

Um die Unterhaltskosten wesentlich zu senken, wurde eine neue PBX mit Anbindung ans öffentliche Telefonnetzwerk implementiert. Die zentralisierte Architektur umfasst sämtliche kritischen Komponenten dieser Kommunikationsplattform. Für die Mitarbeitenden von Conrad Kern AG bietet die Rainbow-Lösung von Alcatel – Lucent Enterprise eine komfortable Möglichkeit, um von zu Hause oder unterwegs arbeiten zu können. Der Kunde operiert an allen Standorten mit UCC Rainbow Clients und IP-Endgeräten, was den Umzug einzelner Geräte sehr vereinfach und keine Kosten verursacht. Regelmässige Updates der gesamten Kommunikationslösung stellen sicher, dass der Kunde immer über eine aktualisierte und voll einsatzfähige Infrastruktur verfügt. Erweiterungen der Kommunikationslösung sind problemlos und schnell realisierbar.

Fazit

Die zentralisierte Telefonie-Lösung konnte effizient und ohne Schwierigkeiten implementiert werden und entspricht den vom Kunden genannten Anforderungen. Der Auftrag wurde zur vollsten Zufriedenheit des Kunden realisiert.

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