Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Bouygues Energies & Services
Kummler+Matter EVT

Das Waldhaus Flims wurde dank Bouygues Energies & Services mit innovative Gebäudetechniklösungen ausgestattet und konnte in frischem Glanz neueröffnet werden. Das Projekt barg einige Herausforderungen, wie sensible Gebäudesubstanz oder teilweise unter Denkmalschutz stehende Fassaden. Mehrere Gewerke waren beteiligt - damit war es ein klassisches Multitec-Projekt. 

 

Fakten & Zahlen

Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Kälte, Elektroanlagen, ICT, Security & Automation, Multitec
Kunde Waldhaus Flims
Ort Flims
Leistungen Neue Lüftungssysteme, neue IT-Infrastrukturen inklusive Infotainment-System, neue Gebäudeautomation
Jahr 2016

Mit «Wir verstehen Gebäude» steht Bouygues Energies & Services schweizweit für führende Kompetenz und umfassende Dienstleistungen in Gebäudetechnik und -management. Dank dem Zusammenspiel verschiedener Gewerke gelangte das altehrwürdige Waldhaus Flims in nur 100 Tagen ins neue Jahrtausend.

Multitec: Zusammenspiel Gewerke

Erst Ende Juli 2016 erhielt Bouygues Energies & Services den Auftrag für die Sanierung des historischen Waldhaus Flims. Das Projekt ist ein Musterbeispiel für eine innovative Komplettlösung in der Gebäudetechnik, insbesondere weil die sensible Gebäudesubstanz der teilweise unter Denkmalschutz stehenden Fassaden viel Fingerspitzengefühl erforderte. Bei der Gebäudetechnik wurden Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Kälte-, Elektro- und Brandmeldeanlagen ersetzt – ein klassisches Mulitec-Projekt, da mehrere Gewerke von Bouygues Energies & Services am Bau beteiligt waren. Die neuen Lüftungssysteme übertreffen nun dank integrierter Wärmerückgewinnung die kantonalen Energievorschriften. Eingeführt wurden auch neue IT-Infrastrukturen einschliesslich Infotainment-System mit TV sowie eine neue Gebäudeautomation. Zudem werden die einzelnen Hotelgebäude durch den Einsatz moderner Geräteund Technologiestandards ihren Energieverbrauch reduzieren und die Energieeffizienz steigern.

Zusammen anpacken für das Waldhaus Flims

Bei einem Projekt dieser Grössenordnung lag die grösste Herausforderung, nebst Planung und Installation zahlreicher gebäudetechnischer Anlagen, im knappen Zeitplan und der Personalgewinnung. Die Region Südostschweiz von Bouygues Enregies & Services ist an 16 Standorten präsent und beschäftigt rund 250 Personen. «Mit dem Multitec-Ansatz konnten wir die gesamte Gebäudetechnik als Gesamtpaket aus einer Hand beziehen. Dies war für uns ein ausschlaggebender Faktor für die Auftragsvergabe», betont Peter Schoch, Direktor Waldhaus Flims. Dank Multitec konnte die knappe Zeitvorgabe eingehalten und das «Waldhaus Flims Alpine Grand Hotel & Spa» am 9. Dezember 2016 feierlich eröffnet werden.

Unsere Leistungen

  • Beratung, Planung, Realisierung,
  • Service
  • Gebäude- und Elektrotechnik
  • Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und
  • Reinraumtechnik, Sanitär (HLKS-Technik)
  • Information & Communication
  • Services (ICT Services)
  • Security & Automation
  • Technical Services

Kontaktieren Sie uns!

Bouygues E&S InTec Schweiz AG
SPOC hotelleriesuisse
Tel. +41 44 905 58 02
hotel@bouygues-es.com

 

Öffnungszeiten Telefonzentrale: Mo–Fr: 7.00–12.00 und 13.00–17.00 Uhr

Unsere Angebote