Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Bouygues Energies & Services
Kummler+Matter EVT

Multitec-Dienstleistungen für Swiss Quality Testing Services (SQTS)

Für die Swiss Quality Testing Services (SQTS) – spezialisiert auf analytische Dienstleistungen im Bereich Qualitätssicherung und -kontrolle im Bereich Food / Non-Food - durften unsere Experten in den neu geplanten Räumlichkeiten verschiedene Gebäudetechnik-Dienstleistungen erbringen. Von Lüftung bis Gebäudeautomation wurde alles von uns verbaut, um einen reibungslosen Betriebsablauf nach dem Umzug zu ermöglichen.

Die Kundin und die Ausgangslage

Am Standort in Dietikon ist die SQTS (www.sqts.ch) beheimatet, eine Direktion des Migros-Genossenschafts-Bundes. Sie ist als unabhängiger Anbieter von analytischen Dienstleistungen, Betriebsaudits und Beratungen in hygiene- und lebensmittelrechtlichen Fragen, sowie Laboranalysen und technischen Untersuchungen tätig.

 

Durch eine stetige Vergrösserung des Betriebes waren die alten Räumlichkeiten zu klein, um einen optimalen Arbeitsprozess zu ermöglichen. Aus diesem Grunde zog die SQTS in grössere Räumlichkeiten um, ebenfalls in Dietikon. Für einen optimalen Ausbaustandard zum Zeitpunkt des Einzuges mussten zuerst einige bauliche Massnamen ergriffen werden. Zu diesem Zweck hatte die SQTS unter anderem die Spezialisten von Bouygues Energies & Services in Uster beauftragt.

Fakten & Zahlen

Gewerke HLKS, Gebäudeautomation
Kunde Swiss Quality Testing Services (SQTS)
Ort Dietikon
Jahr 2022 - 2023

Unser Auftrag und unsere Dienstleistungen

Bouygues Energies & Services agierte bei diesem Projekt mit einem Multitec-Ansatz. Das heisst, dass verschiedene unserer Gewerke mit ihren Spezialgebieten vertreten waren. Die Koordination der Gewerke erfolgte für unseren Kunden über nur einen Ansprechpartner – ein grosser Vorteil. Wir verbauten in den neuen Räumlichkeiten der SQTS die Lüftungs-, Heizungs-, Kälte-, Sanitärinstallationen und die Gebäudeautomation.

 

Unsere Dienstleistungen in der Übersicht:

 

  • Implementierung von Heiz- und Kühlsegeln an Decken
  • Implementierung von Lüftungsanlagen sowie Bau von passenden Lüftungsführungen
  • Installation von Umlaufkühlern in Räumen mit viel Abwärme
  • Installation von verschiedenen Sanitärinstallationen, angepasst an die Anforderungen von Laboren sowie Garderoben
  • Erstellung von Abwasserleitungen
  • Implementierung eines Gebäudeautomations-Systems (z.B. Raumautomation und Einzelraumregelung HLK oder Schnittstellen zu Steuerung Licht und Beschattung)

 

Besonders herausfordernd war bei diesem Projekt die Anbringung der Lüftungsgeräte. Dabei wurden die Monoblockteile zuerst installiert, die danach in einem weiteren Schritt zu fünf komplexen Lüftungsanlagen zusammengefügt wurden. Da nur ein Warenlift zum Transport zur Verfügung stand, musste speditiv und koordiniert gearbeitet werden. Zudem musste zeitlich ein straffes Timing eingehalten und in kürzester Zeit sehr viel Material verbaut werden. Unsere Spezialisten meisterten diese Aufgabe jedoch mit Bravour und zur vollen Zufriedenheit des Kunden.

Lüftungsinstallationen

Bei dem Projekt wurden im Bereich Lüftung insgesamt fünf neue Lüftungsgeräte implementiert, welche an unterschiedlichen Stellen positioniert wurden. Dadurch wurde für die unterschiedlichen Arbeiten im SQTS die jeweils passende Luftqualität und ein angenehmes Arbeitsklima geschaffen. Die Lüftungsanlagen wurden für die Büros und die Labore zusammen konzipiert – und das noch dazu über die Stockwerke hinweg. Um dieses optimale Raumklima zu erreichen, wurden in den Labor- und Bürobereichen sogenannte Heiz- und Kühlsegel an die Decke angebracht.

 

In Räumen, in denen viel Abwärme durch den Einsatz von Maschinen oder Geräten entsteht, wurden zusätzlich noch Umlaufkühler (ULK) installiert. Mit einem ULK erhält man einen perfekt für den Laborbereich bzw. die Industrie geeigneten universellen Kühler.

Kälteinstallationen

Um alle Installationen passend verbauen zu können, brauchte es eine gute Detailplanung und das Beachten der vor Ort befindlichen baulichen Voraussetzungen der Räumlichkeiten. So mussten für die Lüftungsführungen neue Öffnungen zwischen Treppenhäusern erstellt werden, wobei jedoch stark auf die Tragstruktur Rücksicht genommen werden musste. Auch für die Kälteanlage musste ein passender Ort gefunden werden. Dabei befinden sich die Kältezentrale und der Speicher im Innenbereich, während die Rückkühler und Lastverteilung im Aussenbereich angesiedelt sind, namentlich auf der Terrasse.

Sanitärinstallationen

Die Spezialisten von Bouygues Energies & Services waren ebenfalls damit beauftragt, verschiedene sanitäre Installationen umzusetzen. Dazu erstellten sie die dazugehörigen Apparate, Ver- und Entsorgungsapparate sowie Sanitärleitungen nach den Anforderungen der ungewöhnlichen Laborumgebung sowie Garderoben.

Gebäudeautomation

Ebenfalls von unseren Mitarbeitenden wurden verschiedene Gebäudeautomationssysteme im Gebäude realisiert. Das System besteht im Detail aus:

 

  • Feldebene
  • Raumautomation und Einzelraumregulierung Heizung / Lüftung / Kälte
  • Schnittstelle zu Steuerung von Licht und Beschattung
  • Automations- Unterstationsebene mit Schaltgerätekombination (SGK)
  • Feldbus-System / Bustopologie: autonomes Gebäudetechnik-Netzwerk
  • Managementebene

 

Das System ermöglicht zudem die gesamte Alarmierung der HLKKSE-Technik.

 

Mehr zum Thema Reinräume gibt es bei uns auf der Webseite zu lesen.