Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Bouygues Energies & Services
Kummler+Matter EVT

Für das ehemalige Kursaal Hotel Allegro - neu Swissôtel Kursaal Bern - wurden die sanitären Anlagen auf einen modernen Standard gebracht. So zum Beispiel wurden Walk-in-Duschen installiert. Die grösste Herausforderung während des Projektes waren eine nur kurze Vorbereitungszeit, ein hoher Anspruch an Präzision und dass der Hotelbetrieb reibungslos weiterlaufen konnte. 

 

Das Swissôtel Kursaal Bern ist eine ehrwürdige Institution und bietet Besucherinnen und Besuchern eine schöne Aussicht auf die Berner Altstadt. Das Kongresszentrum an der Kornhausbrücke beherbergt neben Casino und Restaurants das 1998 eröffnete Hotel Allegro. Die 171 Hotelzimmer wurden bis Ende 2020 etappenweise renoviert. Das Bouygues Energies & Services-Team der Region Bern war für die Erneuerung der sanitären Anlagen verantwortlich.

Fakten & Zahlen

Gewerke Sanitär
Kunde Kursaal Hotel Allegro Bern / Swissôtel Kursaal Bern
Ort Bern
Leistungen Renovation der sanitären Anlagen in den Zimmern, Ausstattung mit Walk-in-Duschen, Ausführung mit Glaswänden zur Trennung von Duschbereich und Hotelzimmer
Jahr 2020

Die sanitäre Ausstattung der Zimmer des Hotels genügten zeitgemässen Ansprüchen nicht mehr. Statt mit Badewannen wurden die Zimmer nun mit Walk-in-Duschen ausstaffiert. Die Ausführung mit Glaswänden, welche den Duschbereich vom Hotelzimmer trennt, setzt neue Massstäbe im Design und wird den Ansprüchen des Gästesegments gerecht.

Daniel Wenger, Abteilungsleiter Sanitär am Standort Bern, konnte den Auftrag zur Renovation der sanitären Anlagen nach intensiven Verhandlungen kurz vor Weihnachten 2019 gewinnen. Nach nur zwei Wochen Vorbereitungszeit musste das Team rund um Projektleiter Marcel Grieder und den bauleitenden Monteur Manfred Kurtz im Januar 2020 mit der Baustelleneinrichtung beginnen. Unmittelbar darauf begann der Abbruch der ersten 36 Zimmer. Im Zwei-Tage-Rhythmus ging es mit jeweils acht Zimmern vorwärts. Der sportliche Fahrplan und die hohen Ansprüche an die Präzision entwickelten sich für alle beteiligten Gewerke zu einer grossen Herausforderung, zumal der laufende Hotelbetrieb nicht beeinträchtigt werden durfte. Die Ausbreitung des Coronavirus stellte das Team bei der Einhaltung des Terminplans zusätzlich auf die Probe. Ziel war es, dass die Arbeiten im Dezember 2020 abgeschlossen waren. Dann wurde aus dem Hotel Allegro das Swissôtel Kursaal Bern, das in neuem Glanz erstrahlt – insbesondere auch dank des Einsatzes unserer Mitarbeitenden.

Kontaktieren Sie uns!

Bouygues E&S InTec Schweiz AG
SPOC hotelleriesuisse
Tel. +41 44 905 58 02
hotel@bouygues-es.com

 

Öffnungszeiten Telefonzentrale: Mo–Fr: 7.00–12.00 und 13.00–17.00 Uhr

Unsere Angebote