Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Equans Switzerland
Kummler+Matter EVT

Das Art Déco Hotel Elite in Biel konsumiert für alle Dienstleistungen, Annehmlichkeiten und Services beachtliche Mengen an Strom. Um diese Kosten zu reduzieren, wurde unter anderem eine Photovoltaik-Anlage in der Grösse von 50 kWp bestellten. Mit dieser PV-Anlage kann tagsüber genug Strom produziert werden, um den Grossteil des Hotelbetriebs abzudecken.

Fakten & Zahlen

Geschäftseinheit Helion
Kunde Hotel Elite
Ort Biel
Leistungen Montage von PV-Anlage 50 kWp + Wechseltrichter auf 4 Dachflächen
Umsetzungsdauer 5 Wochen

Das Art Déco Hotel Elite – ein Wahrzeichen Schweizer Gastfreundschaft im Herzen der Bieler Uhrenhandwerkskunst

In den Jahren 1929 bis 1932 erbaut, kam das Art Déco Hotel Elite 2015 in neuen Besitz und wurde aufwendig renoviert und modernisiert. Ein besonderes Highlight ist das Rooftop Restaurant L’Entrecôte im sechsten Stock mit Aussicht über die Stadt. Sämtliche 70 Business-Zimmer inklusive Suiten haben den ursprünglichen Art-Déco-Charme erhalten und bieten Geschäfts- wie auch Freizeit-Reisenden durch modernes Design und aktuelle Funktionalität, Komfort und Klasse.

Energieautonomie dank Photovoltaik

Das Art Déco Hotel Elite in Biel konsumiert für alle Dienstleistungen, Annehmlichkeiten und Services beachtliche Mengen an Strom. Um diese Kosten zu reduzieren, haben die Eigentümerschaft und der Hotelier sich «Going Green» nicht allein als Strategie definiert, sondern setzen es auch um – unter anderem indem sie eine Photovoltaik-Anlage in der Grösse von 50 kWp bestellten. Mit dieser PV-Anlage kann tagsüber genug Strom produziert werden, um den Grossteil des Hotelbetriebs abzudecken.

 

Um die «Going Green»-Vision umsetzen zu können, suchen wir verlässliche Partner, die uns dabei unterstützen. In Helion, der Geschäftseinheit von Bouygues Energies & Services, haben wir einen solchen Partner gefunden und unser Vorhaben einer Photovoltaikanlage äusserst erfolgreich umgesetzt.

Die Anlage, wie auch die Wechselrichter, wurden auf total vier Dachflächen montiert, so dass die Leitungen vom 3. UG her hochgezogen werden konnten.

 

Die gesamte Anlage wurde in rund 5 Wochen reibungslos realisiert. Während der Bauzeit wurde durch eine umsichtige Planung auf die Öffnungszeiten Rücksicht genommen und der Hotelbetrieb konnte ohne Einschränkungen weitergeführt werden.

Let the sunshine in!

Wenn die Sonne scheint, wird es für den Hotelier auch finanziell ein sonniger Tag. Dann fallen für das Hotel erheblich geringere Stromkosten an. Ein weiterer Aspekt ist auch die Tatsache, dass wir mit dem Solarstrom eine natürliche Energie nutzen und somit einen aktiven Beitrag leisten, um unseren Planeten nachhaltig zu schützen. Das ist heute auch ein Verkaufsargument und wird durch den Kunden wahrgenommen.

Kontaktieren Sie uns!

Bouygues E&S InTec Schweiz AG
SPOC hotelleriesuisse
Tel. +41 44 905 58 02
hotel@bouygues-es.com

 

Öffnungszeiten Telefonzentrale: Mo–Fr: 7.00–12.00 und 13.00–17.00 Uhr

Unsere Angebote