Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Equans Switzerland
Kummler+Matter EVT

QV Probedurchführungen im Februar 2023

17.03.2023Bouygues Energies & Services

Um unsere Lernenden bestmöglich auf das Qualifikationsverfahren vorzubereiten, führen wir in all unseren Regionen Probedurchführungen durch. Ziel dabei ist es, den Lernenden zu zeigen, welchen Faktor die Zeit spielt und sie bestmöglich auf die theoretischen und praktischen Prüfungen einzustellen. Im Februar 2023 fanden wiederum einige Intensivwochen statt – mit ähnlichen Schwerpunkten.

Region Jura Südfuss

Als Vorbereitung für das Qualifikationsverfahren (QV) wurde mit allen Lernenden der Region Jura Südfuss, welche im 2023 das QV bestreiten werden, ein interner Probedurchlauf des Qualifikationsverfahrens QV durchgeführt.  

 

Vier Elektroinstallateure und sechs Montageelektriker wurden in einer fünftägigen Prüfungssimulation auf Herz und Nieren getestet. 

 

Ziel

 

Das Hauptziel dieser Simulation war, den Lernenden aufzuzeigen was sie erwarten wird an der Abschlussprüfung. Es ist uns wichtig, dass sie einen Eindruck erhalten, mit was für einem Zeitdruck sie rechnen müssen und dass sie lernen, wie sie die einzelnen Aufgaben lösen sollen. Dabei wurden zwei Tage lang die schriftliche Prüfung im Detail angeschaut und drei Tage lang praktische Arbeiten geübt.

 

Schlussfolgerung

 

Es war zu beobachten, dass fast alle Lernenden das Zeitmanagement noch nicht beherrschen. Sie unterschätzen die Aufgaben und merken zu spät, dass die Zeit knapp wird.  

 

Das heisst für uns, dass wir mit unseren Praxisbildner auf der Baustelle schauen, dass sie den Lernenden Zeitvorgaben für Aufgaben geben sollen. So lernen sie, die Arbeit richtig einzuschätzen und können sich bestmöglich auf das QV-Verfahren vorbereiten.

Region Tessin

Praktische Prüfungsvorbereitung für die Montage-Elektriker:innen und Elektroinstallateur:innen bei Bouygues Energies & Services im Tessin. In den ersten zwei Februarwochen wurde im Tessin eine erste Simulation der praktischen Prüfung durchgeführt. Die in zwei Gruppen aufgeteilten Lernenden hatten Gelegenheit, ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

 

Zielsetzung

 

Das Ziel war, dass unsere Montage-Elektriker:innen und Elektroinstallateur:innen im letzten Ausbildungsjahr den Stand ihrer Vorbereitungen überprüfen können. Das Zeitmanagement, die Arbeitsorganisation, eine präzise Arbeitsmethodik sowie der korrekte Umgang mit Werkzeugen und Hilfsmitteln sind unerlässliche Voraussetzungen für einen gelungenen Abschluss.

 

Am Ende der Simulation der praktischen Prüfung waren sich die Lernenden ihrer Grenzen und Schwachstellen sowie ihres Verbesserungspotenzials in Bezug auf die erfolgreiche Erreichung ihres Ziels, des Lehrabschlusses, besser bewusst.

 

Vorgehensweise

 

Während zweieinhalb Tagen haben Sie ein Schaltbrett erstellt, wie sie das auch bei der Abschlussprüfung tun müssen. Sie wurden dabei durch Berufsbildner:innen begleitet, die ihre Arbeit prüften und ihnen Tipps gaben. Die abschliessende Bewertung durch unsere internen Expert:innen wurde von den Lernenden geschätzt. Ihre Arbeit wurde begutachtet und im Detail geprüft, und sie erhielten ein klares und spezifisches Feedback.

 

Schlussfolgerungen

 

Die Aktion wurde von allen Lernenden geschätzt. Wir danken allen Mitarbeitenden, die sich an der Organisation und Durchführung der Simulationstage beteiligt haben. Vielen Dank!

Lehrlingswerkstatt Schlieren

Eine Simulation des schriftlichen QV-Verfahrens bzw. der Abschlussprüfungen (u.a. im Bereich Berufskunde) wurde in unserer Lehrlingswerkstatt in Schlieren geübt. Mit dabei waren Lernende aus den Regionen Zürich, Zürich Nord und Aargau. Sie alle arbeiten im Bereich Elektro (Elektroinstallateur:innen EFZ, Montage-Elektriker:innen EFZ).

 

Ziel

 

Das Ziel der Simulation war, den Lernenden aufzuzeigen, wo im Hinblick auf die schriftliche Lehrabschlussprüfung der Wissensstand sowie die eigenen Stärken und Schwächen liegen, und welche fehlenden Kenntnisse aufgearbeitet werden müssen.

 

Ablauf

 

Am 13. Februar 2023 durften unsere Lernenden wurde die schriftliche Simulation durchgeführt. Am darauffolgenden Tag wurden die Prüfungen mit den Lernenden gemeinsam korrigiert und besprochen, zudem wurde auch der Bereich Berufskunde mündlich probeweise durchgeführt.

Im Anschluss wurde den Lernenden durch Bajram Jasari, Leiter Berufsbildung, aufgezeigt, auf welche Aspekte in der Prüfung das Augenmerk gelegt werden sollte, um möglichst viele Punkte zu holen.

 

Schlussfolgerung

 

Dank der Prüfungssimulation ist den Lernenden nun bewusst, wie wichtig der Faktor Zeit in der schriftlichen Prüfung ist und in welchem Bereich sie sich noch verbessern müssen, um die QV erfolgreich bestehen zu können.

Ich finde diese QV-Vorbereitung sehr wichtig und gut, so weiss ich schon früh, wo und was ich nachzuholen habe.

Region Ost, St. Gallen

Eine Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung im QV-Verfahren wurde in St. Gallen mit den Lernenden durchgeführt. Grosses Augenmerk lag dabei auf den Niederspannungsinstallationsnormen (NIN).

 

Ziel

 

Um den Lernenden bestmöglich helfen zu können, wurde Wichtiges repetiert und allfällige Unklarheiten sogleich gemeinsam angeschaut und erklärt. Das Ziel war es, dass die Lernenden am Ende der Vorbereitung mit allen wichtigen Aspekten rund um NIN vertraut sind.

 

Behandelte Themen

 

Während der Vorbereitung wurden die folgenden Themen näher betrachtet:

 

  • Trennen und Schalten
  • Allgemeine Bestimmungen
  • Leitungen
  • Andere Betriebsmittel
  • Fehlerstromschutzschalter
  • Niederspannungs-Installationsverordnung (NIV)
  • Niederspannungserzeugnisse (NEV)