Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Equans Switzerland
Kummler+Matter EVT

Schulungen zum Thema «Sicheres Anschlagen von Lasten»

13.06.2023Bouygues Energies & Services

Das sichere Anschlagen von Lasten muss gelernt sein – seit 2022 ist nur, wer eine Schulung und einen dadurch erlangten Ausbildungsnachweis hat, befugt, Lasten an Kranen anzuschlagen. Generell birgt das Anschlagen von Lasten grosse Gefahren, weshalb wir grossen Wert auf die Schulungen in diesem Bereich legen. Im Mai 2023 wurden in Aadorf (TG) solche durchgeführt.

Seit 2022 gilt das Anschlagen von Lasten als «Arbeit mit besonderen Gefahren» und verpflichtet gemäss Art. 8 der Verordnung über die Unfallverhütung (VUV) zu einer Ausbildung. Der Nachweis einer Ausbildung wird nach einer Übergangsfrist von der Suva auch regelmässig kontrolliert. Gerade der Transport von Lasten mit einem Kran birgt einiges an Risiko, wenn die Lasten nicht fachmännisch befestigt werden. Diese müssen zum einen sicher befestigt werden, zum anderen auch rutsch- und kippfest sein, um schwere Unfälle zu vermeiden.

Regelmässige Schulungen

Seit Januar 2023 führen wir bei Bouygues Energies & Services regelmässig Schulungen zum Thema durch. Dabei wird neben einer theoretischen Einführung in Fachbegriffe und Wissen über Anschlagmittel auch grossen Wert auf die Veranschaulichung in der Praxis gelegt.  

 

Nach der Absolvierung der Schulung sollen unsere Mitarbeitenden…:

 

  • … sicher und verantwortungsbewusst Lasten anschlagen und verladen
  • … Arten, Eigenschaften und Bezeichnungen von Anschlagmitteln kennen
  • … die korrekte Handhabung der Anschlagmittel beherrschen
  • … das für die jeweilige Situation geeignete Anschlagmittel auswählen und dimensionieren können
  • … wissen, wie man Unfällen und sonstigen Gefahren mit passenden Massnahmen vorbeugen kann
  • … die rechtlichen Grundlagen zum Thema kennen

 

Der Kursleiter zeigte unseren Mitarbeitenden in der Praxis, wie sie das in der Theorie gelernte in die Praxis umsetzen können. Ausserdem konnten Fragen gestellt und Unsicherheiten geklärt werden und die Umsetzung im Detail beobachtet werden.

Arbeitssicherheit hat hohe Priorität

Arbeitssicherheit ist uns ein grosses Anliegen und wir legen viel Wert darauf, unsere Mitarbeitenden bei der sicheren, professionellen und qualitativ hochstehenden Arbeitsausführung und Dienstleistungserbringung bestmöglich zu unterstützen.

 

Es freut uns, dass wir durch die erfolgreiche Durchführung von Schulungen zum Thema «Sicheres Anschlagen von Lasten» einen Teil zur Sicherheit unserer Mitarbeitenden beitragen können.