Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Equans Switzerland
Kummler+Matter EVT

Intensiv-Lernwoche in St. Gallen

10.02.2022Bouygues Energies & Services

Vom 06.12.–10.12.2021 durften 12 Lernende aus der Elektrobranche ihr Können unter Beweis stellen. Davon absolvieren 11 Lernende ihre Lehre am Standort St. Gallen und ein Lernender in Buchs.

Ziel der Intensiv-Lernwoche

Das Ziel des QV-Probedurchlaufs war, aufzuzeigen wo im Hinblick auf das Qualifikationsverfahren der Wissensstand sowie die eigenen Stärken und Schwächen liegen und welche fehlenden Kenntnisse bis zum QV aufgearbeitet werden müssen. Um die Vorbereitung möglichst prüfungsnah zu simulieren, wurde das Augenmerk auf die Zeit und das selbstständige Arbeiten gelegt.

 

Die Lernenden waren motiviert und haben ihr Bestes gegeben. Bereits Mitte Woche zeigte sich jedoch, dass das Arbeiten unter Zeitdruck für so manchen eine Herausforderung darstellt.

Während dieser Intensiv-Lernwoche wurden folgende Themen behandelt:

  • Steuerungstechnik
  • Lichtschaltungen
  • Messtechnik
  • Fehlersuche
  • Verdrahtungsübungen
  • Multimedia

Ablauf

Mithilfe eigener Mittel, wie messen oder Schemas aufzeichnen, konnten auch Probleme bei Installationen eigenständig gelöst werden. Eine weitere Bedingung war die Verknüpfung zwischen Praxis und Theorie. In diesem Zusammenhang hat sich einmal mehr gezeigt, dass für einen guten praktischen Abschluss das theoretische Wissen unbedingt vorhanden sein muss.

Schlussfolgerungen

Wir haben die gesteckten Ziele mehrheitlich erreicht und die Durchführung war ein voller Erfolg. Aufgrund der positiven Rückmeldungen unserer Lernenden werden wir die Intensiv-Lernwoche auch in Zukunft organisieren.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Elektrofachschule St. Gallen für die Nutzung der Räumlichkeiten und bei den Berufsbildnern für die Durchführung.