Markenauswahl

Wählen Sie eine Geschäftseinheit:

A brand of Bouygues Energies & Services
Kummler+Matter EVT
A brand of Bouygues Energies & Services
Helion

Ersatz der in die Jahre gekommenen Kälteanlage

Für die Landi Weinland durfte Bouygues Energies & Services einen Auftrag im Bereich der gewerblichen Kältetechnik durchführen. Insgesamt betreuen wir aktuell 22 Volg-Filialen für die Landi Weinland. Namentlich ging es darum, im Volg Schlatt die in die Jahre gekommene Kälteanlage sowie Kühlmöbel zu ersetzen. Darüber hinaus haben unsere Fachexperten eine Klimaanlage installiert.

Fakten & Zahlen

Gewerke Gewerbliche Kälte
Kunde Landi Weinland
Ort Marthalen
Objekt Volg Schlatt
Fertigstellung Mai 2021

Unsere Leistungen

  • Ersatz Kälteanlage
  • Ersatz Kühlmöbel
  • Einbau Klimaanlage

Altes Kühlmittel fachgerecht entsorgt

Die einzelnen Kälteaggregate wurden durch einen Heissgasverbund ersetzt. Dabei wurde das Kältemittel R449A eingesetzt. Die bisherige Anlage benutzte ein Kältemittel (R404A), das heute aus umweltschutztechnischen Gründen nicht mehr zulässig ist. Das alte Mittel wurde von unseren Mitarbeitern fachgerecht entfernt und entsorgt.

 

Die vier neuen Kühlmöbel sind insgesamt energieeffizienter als ihre Vorgänger - und somit auch ökologischer. Sie garantieren ausserdem eine qualitativ hochstehende Frische der Lebensmittel zu jedem Zeitpunkt.

 

Zusätzlich wurde eine Kombikühlzelle errichtet. Diese Zelle enthält einen Teil mit Plus-Temperaturen (+2 bis +4 °C), sowie einen Teil mit Tiefkühl-Temperaturen (-20°C bis -22°C).

Zusätzliche Klimaanlage eingebaut

Neben dem Ersetzen der Kälteaggregate und der Kühlmöbel wurde zusätzlich eine Klimaanlage eingebaut. Diese verfügt über zwei Innengeräte, die jeweils verbunden sind mit einem Aussengerät, das einen Kompressor enthält. Ein Innengerät ist im Geschäft angesiedelt, ein anderes im Lager. Dadurch wird die Temperatur geregelt und für die Kunden/Kundinnen ein angenehmes Raumklima während dem Einkaufen sichergestellt. Ausserdem werden durch die Kühlung durch die Klimaanlage Lebensmittel frisch gehalten.

Herausforderung: straffer Terminplan

Der Volg Schlatt wurde wegen Umbaus   geschlossen. Dies stellte alle Beteiligten vor die Herausforderung, einen straffen Terminplan einzuhalten, denn insgesamt hatten unsere Mitarbeiter nur elf Tage Zeit für die Umsetzung des Projektes. Durch die eingespielte Zusammenarbeit der beteiligten Teams  konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt und das Geschäft termingerecht wiedereröffnet werden.



Interesse geweckt?

Weitere Informationen zu unserem Angebot im Kältetechnik- und Klimabereich erhalten Sie hier!

Mehr erfahren